Schulseelsorge digital

Schulseelsorge vor Ort wird ergänzt durch Angebote der Seelsorge im Netz speziell für Schüler*innen und Jugendliche.

Im Bereich der Evangelsichen Kirche in Hessen und Nassau gibt es zahlreiche Angebote.

Schreiben statt schweigen

Wenn du jemanden zum reden brauchst, egal bei welchem Problem, du kannst dich an SCHREIBEN STATT SCHWEIGEN bei der Chatberatung der jungen Nordkirche wenden. Die EKHN ist einer der zahlreichen Kooperationspartner.

Schreiben statt schweigen

Schnupperworkshop und Einführungskurs in die Chatseelsorge

Junge Menschen nehmen das Angebot der Chatberatung "Schreiben statt Schweigen" wahr und finden in der Onlineseelsorge ein Gegenüber für ihre Probleme. Ein Team von ehrenamtlichen Berater*innen steht für das Online-Gesprächsangebot bereit.

Wir suchen Menschen, die Erfahrungen und Fortbildungen in systemischer Gesprächsführung und Seelsorge/ Beratung mitbringen, und sich ehrenamtlich zweimal monatlich in unsere Chat-Beratung einbringen möchten. In dem Kurs ab Donnerstag 07.09.2023 bereiten wir Interessierte auf das Onlinesetting vor.

Mehr Infos und Anmeldung über www.junge-nordkirche.de/kurs-chatberatung

Für alle Interessierten, die sich unser Angebot „Schreiben statt Schweigen“ mal angucken möchten, bieten wir am 29.08 um 18.00 Uhr einen Schnupperworkshop. Dort Informieren wir über Hintergründe, Herangehensweise und aktuelle Erfahrungen.

www.junge-nordkirche.de/programm/schnupperworkshop-chatseelsorge-1368424/

sankt peter - online Seelsorge

Einfach. Anonym. Vertraulich. - Brennt dir was auf dem Herzen? Brauchst du jemanden, der dir einfach mal zuhört? Egal, was dich bedrückt, ob Liebeskummer, Schulstress, Ärger mit den Eltern, Traurigkeit, Verzweiflung oder was auch immer.

Von jungen Menschen für junge Menschen – wir sind für dich da!

sankt peter - online Seelsorge

Am 01.09.2023 startet der P2P-Basis- und Aufbaukurs

Das Peer-to-peer (P2P) Angebot richtet sich an junge Menschen ab 18 Jahren, die Interesse an Seelsorgearbeit haben. Gerade junge Menschen suchen häufig das seelsorgerliche Gespräch mit anderen jungen Menschen, denn die Hemmschwelle ist niedriger und die Lebenswelten überschneiden sich. Wir möchten junge Menschen in dem P2P Seminar schulen, in diesen Situationen hilfreiche Ansprechpartner*innen sein zu können. Inhaltlich geht es auch um die Anforderungen und Herausforderungen in der Onlineberatung. Nach dem P2P-Seminar können sich die Teilnehmer*innen weiter schulen lassen in den aktuellen Themen aus der Chatseelsorge und sich in der Chatseelsorge als P2P-Beratende*r ausbilden lassen.

Mehr Infos und Anmeldungen finden Sie hier www.junge-nordkirche.de/p2p-kurs

Sankt peter startet ab dem 21. September 2023 wieder einen Ausbildungskurs für die Onlineseelsorge peer to peerWer also mind. 18 Jahre ist (und nicht älter als 30 Jahre) und gerne anderen jungen Menschen helfen möchte, kann Teil unseres Teams werden.

Unser zertifizierter Ausbildungskurs (kostenlos) bietet mit den verschiedenen Modulen eine breit aufgestellte Vorbereitung und die sich anschließende ehrenamtliche Tätigkeit passt sich je nach persönlichem Zeitvermögen an. Zudem gibt es regelmäßige Supervision.
    Ausführliche Infos, die Termine und Anmeldung unter: https://sanktpeter.com/onlineseelsorge-ausbildungskurs/

Chat Beratung