Krisenseelsorge

Die Anforderungen an Schulseelsorger*innen sind sehr komplex. Religionslehrer*innen und Schulpfarrer*innen sind in den Schulen oft aufgefordert, in Krisen aktiv zu werden: Sie sollen Klassen über Todesfälle informieren, Betroffene auffangen oder sogar bei größeren Notlagen an Schulen, z.B. durch einen Schülersuizid, für die ganze Schulgemeinde Begleitung organisieren. Ohne kompetente Unterstützung können psychische Krisen traumatische Folgen haben. Viele Schulleitungen und Lehrkräfte fühlen sich hier trotz des Aufbaus der schulischen Krisenteams überfordert.

Die Krisenseelsorge hat sich in den vergangenen Jahren als eigenes Arbeitsfeld zur Unterstützung der Schulseelsorge in den genannten Situationen etabliert.

Aufgabe der Krisenseelsorge

Krisenseelsorge ist ein Spezialfall der Schulseelsorge. Wenn in einer Schule doch passiert, was keiner erleben wollte, fühlen sich Schulleitungen und Lehrkräfte überfordert: ein traumatisches Ereignis, ein Unfall, ein plötzlicher Tod, eine Gewalttat. Neben den Schulseelsorger*innen sind oft auch Religionslehrer*innen gefordert, aktiv zu werden. Hier unterstützten die Mitarbeitenden in der Krisenseelsorge einzeln oder in Teams. Sie kommen vor Ort in die Schule, stehen den Betroffenen bei oder organisieren Begleitung für die ganze Schulgemeinde.

Mitarbeiter*innen der Krienseelsorge bieten gegen Honorar auch Kollegiumsfortbildungen zum Umgang mit Tod und Trauer in der Schule an.

Ökumenische Zusammenarbeit

In der Aus- und Fortbildung und der Organisation der Rufbereitschaft der Krisenseelsorge kooperiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit dem katholischen Bistum Mainz. Seit 2009 werden die Ausbildungskurse gemeinsamen angeboten. Fast einhundert Schulseelsorger*innen konnten so bisher zur Krisenseelsorger*in qualifiziert werden. Alle Teams der Krisenseelsorge sind ökumenisch besetzt.

Kooperationspartner der Krisenseelsorge

Die Krisenseelsorge in Schulen kooperiert mit dem schulpsychologischen Dienst und der Notfallseelsorge.

Die Kontaktdaten der örtlichen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie die Zuständigkeiten nach Schulen finden Sie bei Ihrem Staatlichen Schulamt.

Weitere Informationen zum schulpsychologischen Dienst

Weitere Informationen zur Notfallseelsorge

Ausbildung, Fort- und Weiterbildung

Für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist das Religionspädagogische Institut der EKKW und der EKHN verantwortlicher Partner bei der Aus- und Fortbildung, sowie der Begleitung der Krisenseelsorger*innen.

Eine Schulseelsorgeausbildung ist Voraussetzung für eine Bewerbung. Das Leitungsteam Krisenseelsorge entscheidet dann über die Teilnahme an der Weiterbildung zur Krsienseelsorger*in.

Weitere Informationen zur Aus- und Fortbildung.

Rufbereitschaft der Krisenseelsorge

06131 - 488 79 90

Das Team der  Krisenseelsorge in Schulen steht Ihnen als kostenfreies Angebot für Beratung, akute Hilfe am Telefon oder direkt vor Ort, in Ihrer Schule zur Verfügung.