Kirchliche Schulämter der EKHN

Religionslehrer vor Schulklasse

11.12.2023 rh

Schüler:innen interessieren sich für Gerechtigkeit und Freundschaft

Eine neue Studie zeigt, dass Schülerinnen und Schüler aus dem Religionsunterricht Nutzen für ihr Leben ziehen.

Weiterbildungskurs Schulseelsorge

18.11.2023 pwb

Weitere Krisenseelsorger:innen für die Schulen ausgebildet

Am 18. November 2023 wurden 16 neue Krisenseelsorger:innen nach abgeschlossener Ausbildung beauftragt.

Man sieht Jugendliche in einem Klassenzimmer im Religionsunterricht

08.11.2023 vr

Kirchenpräsident: Religion ist das Fach mit dem besonderen Blick für entscheidende Lebensfragen

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung führt in Wiesbaden rund 70 evangelische Lehrkräfte ein.

ForuM-Studie: Sexualisierte Gewalt und ihre Aufarbeitung in Hessen-Nassau

Im Januar 2024 wurde die unabhängige Missbrauchsstudie für die evangelische Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um? An wen können Sie sich wenden, und was sind die Reaktionen der EKHN und welche nächsten Schritte sind geplant:

www.ekhn.de/themen/null-toleranz-bei-gewalt/infos/wie-geht-hessen-nassau-mit-dem-thema-sexualisierte-gewalt-um

Die Termine der nächsten Bevollmächtigungstagungen erfahren Sie bei den zuständigen KSÄ.

Nächster Bevollmächtigungsgottesdienst

08.05.2024 in Frankfurt/Main

Fort- und Weiterbildung:

Das Religionspädagogische Institut - RPI

Partnerin bei der Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften und Pfarrpersonen im Religionsunterricht, sowie der konzeptionellen Entwicklung des RU und der Schulseelsorge ist das Religionspädagogische Institut (RPI) der EKKW und EKHN.

RPI Startseite

Weiterbildungskurs ev. Religion